VIZEKÖNIG 2018

Am Samstag den 15. September trafen sich die Ohlendorfer Schützen, Damen, und Jungschützen um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Sie folgten der Einladung des Vizekönigs 2017 zum Umtrunk und Stärkung in seine „Burg“. Vizekönig und 1. Vorsitzender Eyck Morche empfing zusammen mit seinem Adjutanten Lars Bathke die Gäste.

Nach gut anderthalb Stunden ließ der Kommandeur Burkhard Kage antreten um zum Schützenhaus zu marschieren.

Im Schützenhaus begann das umfangreiche Schießprogramm um Orden, Preise und die Würde des neuen Vizekönigs, während draußen bei wunderschönem Spätsommerwetter Delikatessen vom Grill, Salate und Kuchen zur Verköstigung angeboten wurden.

Gegen 19.00 Uhr konnte dann die Proklamation abgehalten werden.

Den Löwenpokal (Wanderpokal) sowie den Manfredcup der Jugend gewann Stella Albrecht, die Adjutantin der Jugendkönigin. Den Orden gewann Johann Dreves mit einem Teiler von nur 6,5.

Beim Tandemschießen (Lichtpunkt) bildeten je ein Jungschütze und ein Schütze eine Mannschaft. Marcel Thiele und Jürgen Behr gingen hierbei als Sieger hervor.

Den begehrten Damenorden sicherte sich Helga Sahling.

Die Damenscheibe gewann Gudrun Kreller. Die Beste des Damen Vizepreisschießens wurde die amtierende Damenkönigin Alexandra Flieger, gefolgt von Helga Sahling und Marianne Kirschner auf dem 3. Platz.

Bei den Schützen erhielt Heiner Krieg die schöne Ausmarschscheibe. Hier wurde der Teil 201,8 vorgegeben, an den man möglichst nahe herankommen musste. Heiner hatte eine Differenz von nur 13,9.

Den begehrten Kameradschaftsorden sicherte sich Kommandeur Burkhard Kage. Gestiftet wurde der Orden von der Königskasse „La Familia“.

Die drei besten Schützen beim Preisschießen sind Burkhard Kage, Ingo Meyer und Horst Lindemann.

27 Schützen traten an, um für die Würde des Vizekönigs zu kämpfen.

Die besondere Herausforderung war, dass auf eine verdeckte, also umgekehrte Scheibe geschossen wurde.

Zum Höhepunkt des Tages ließ Wolfgang Detgen (Schiesskommision) nun die sechs besten Schützen antreten und schickte einen nach dem Anderen zurück in die Reihe.

Groß war der Jubel, als Lars Bathke als neuer Vizekönig proklamiert wurde.

Er ist der zweite Vorsitzende der Schützenkameradschaft Ohlendorf, 1. Vizepräsident des DSB (Deutscher Schützenbund) und Präsident des Schützenverband Hamburg und Umgegend.

Zu seinem Adjutanten wählte er seinen langjährigen Freund Eyck Morche.

Nach der Proklamation lud der Vizekönig zu einem ordentlichen Umtrunk ein.

Als nach einigen Stunden die letzten Gäste das Schützenhaus verlassen haben, ging die gelungene Veranstaltung zu Ende.

(Sabastian Bohle)