Marcel Thiele (21) ist jüngster Vizekönig in der Vereinsgeschichte!

Am Samstag, dem 14. September, trafen sich die Ohlendorfer Schützen, Damen, und Jungschützen um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Sie folgten der Einladung des Vizekönigs 2018 zum Umtrunk und Stärkung in seine „Burg“. Vizekönig Lars Bathke empfing zusammen mit seinem Adjutanten Eyck Morche die Gäste.

Nach kurzweiligen 60 Minuten ließ der Kommandeur Burkhard Kage antreten um zum Schützenhaus zu marschieren.

Im Schützenhaus begann das umfangreiche Schießprogramm um Orden, Preise und die Würde des neuen Vizekönigs, während draußen bei wunderschönem Spätsommerwetter Delikatessen vom Grill (zubereitet vom amtierenden König „Der Grillmeister“ und seinen Adjutanten), Salate und Kuchen zur Verköstigung angeboten wurden.

Gegen 19.00 Uhr fand dann die, mit Spannung erwartete, Proklamation statt.

Den Löwenpokal der Jugend (ein vom Jugendwart Eckhard Heinsen und seiner Stellvertreterin Elke Köhler eingeführter neuer Wanderpokal) gewann Lion Schmidt, den Vize-Cup sowie ein Preisgeld erhielt Josi Wagner.

Beim Tandemschießen bildeten je ein Jungschütze und ein Schütze eine Mannschaft. Tobias und Burkhard Buhrow gingen hierbei als Sieger hervor.

Den begehrten Damenorden sicherte sich Ilse Primeßnig.

Die als Orden neu eingeführte Ausmarschscheibe der Damen gewann Margarete Heinsen. Ingrid Zieboll erhielt die Damen-Scheibe.

Bei den Schützen erhielt Burkhard Kage die begehrte Ausmarschscheibe. Hier wurde der Teil 201,9 vorgegeben, an den man möglichst nahe herankommen musste. Burkhard hatte eine Differenz von nur 16 Punkten.

Den begehrten Kameradschaftsorden sicherte sich Hans-Peter Heinsen (bekannt als der Puschenkönig).

Die drei besten Schützen beim Preisschießen sind Hans-Peter Heinsen, Reinhard Zieboll und Wolfgang Detgen.

12 Schützen traten an, um für die Würde des Vizekönigs zu kämpfen.

Die besondere Herausforderung war, dass auf eine verdeckte, also umgekehrte Scheibe geschossen wurde.

Zum Höhepunkt des Tages ließ Wolfgang Detgen (Schiesskommision) nun die fünf besten Schützen antreten und schickte einen nach dem Anderen zurück in die Reihe.

Großen Applaus gab es, als Marcel Thiele als neuer Vizekönig proklamiert wurde. Mit nur 21 Jahren ist Marcel der jüngste Vizekönig in der Ohlendorfer Geschichte.

Marcel wurde 2017 der Ohlendorfer Taufe unterzogen und mit allen Wassern gewaschen. Hierdurch noch erfolgreich gemacht, arbeitet Er seit diesem Jahr sogar im Vorstand mit.

Zu seinem Adjutanten wählte er seinen Freund Julian Köhler, den Sohn vom aktuellen Schützenkönig Andreas Köhler.

Nach der Proklamation lud der neue Vizekönig zu einem ordentlichen Umtrunk ein.

Die gut gelaunten Gäste tanzten und feierten bis nach Mitternacht, und ließen die gelungene Veranstaltung angenehm ausklingen.

(Sebastian Bohle)