Tobias Buhrow (20) ist jüngster Vizekönig in der Vereinsgeschichte!

Am Samstag, dem 10. September, trafen sich rund 70 Ohlendorfer Schützen, Damen, und Jungschützen um 12.45 Uhr um der Einladung des Vizekönigs 2019 zum Umtrunk und Stärkung in seine „Burg“ zu folgen. Vizekönig Marcel Thiele empfing zusammen mit seinem Adjutanten Julian Köhler die Gäste. Hier nutzte Marcel die Gelegenheit im gemütlichen Beisammensein seine Gäste zu Verwöhnen und durch Gespräche mit Witz und Heiterkeit seine 3 Jahre als Vizekönig zu einem unvergesslichen Abschluss zu bringen.

Nach wunderbaren und dennoch kurzweiligen 60 Minuten ließ der Vize-Kommandeur Wolfgang Detgen antreten, um zum Schützenhaus zu marschieren.

Im Schützenhaus begann das umfangreiche Schießprogramm um Orden, Preise und die Würde des neuen Vizekönigs, während draußen bei wunderschönem Spätsommerwetter Delikatessen vom Grill (zubereitet vom amtierenden König „Martin der Erste“ und seinen Adjutanten), Salate und Kuchen zur Verköstigung angeboten wurden.

Gegen 19.00 Uhr fand dann die mit Spannung erwartete Proklamation statt.

Die vier Pokale der Jugend gewannen Lennard Flieger (Teiler 7,5), Leandra Meyer (Teiler 8,6), Malte Strobel (Teiler 9,6) und Charlotte Kage (Teiler 13,0). Den Vize-Cup sowie ein hohes Preisgeld erhielt Leandra Meyer.

Beim Tandemschießen bildeten je ein Jungschütze und ein Schütze eine Mannschaft. Die erfolgreichsten vier Paare erhielten jeweils eine Auszeichnung, einen Gutschein und einen Preis.  Diese Teams sind Charlotte und Burkhard Kage, Josi Wagner und Julian Köhler, Pauline und Eyck Morche, Leandra Meyer und Marcel Thiele.

Alexandra Flieger sicherte sich der begehrten Damenorden.

Die als Orden eingeführte Ausmarschscheibe der Damen gewann Sylvia Scharfenberg. Diana Wagner erhielt die Damen-Scheibe.

Bei den Schützen erhielt Volker Lüllau die begehrte Ausmarschscheibe. Hier wurde der Teiler 202,2 vorgegeben, an den man möglichst nahe herankommen musste. Burkhard hatte eine Differenz von nur 23,5 Punkten. Er gewann zusätzlich den Kameradschaftsorden.

16 Schützen traten an, um für die Würde des Vizekönigs zu kämpfen.

Die besondere Herausforderung war, dass auf eine verdeckte, also umgekehrte Scheibe geschossen wurde.

Zum Höhepunkt des Tages ließ Christoph Heinsen (Schießkommission) nun die fünf besten Schützen antreten und schickte einen nach dem anderen zurück in die Reihe.

Großer Jubel brach aus, als Tobias Buhrow als neuer Vizekönig proklamiert wurde. Mit nur 20 Jahren ist Tobias der jüngste Vizekönig in der Ohlendorfer Geschichte.

Tobias stammt aus einer sportlich sehr erfolgreichen ortsansässigen Familie. Er war 2019 bereits Jungschützenkönig und seine Schwester Tamara ist amtierende Damenkönigin.

Zu seinem Adjutanten wählte er seinen Freund André Kurth.

Nach der Proklamation lud der neue Vizekönig zu einem ordentlichen Umtrunk ein.

Die gut gelaunten Gäste tanzten und feierten bis nach Mitternacht, und ließen die gelungene Veranstaltung angenehm ausklingen.

(Sebastian Bohle)