VIZEKÖNIG

Am Samstag den 16. September trafen sich die Ohlendorfer Schützen, Damen, Bogenschützen und Jungschützen um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Sie folgten der Einladung des Vizekönigs 2016 zum Umtrunk und Stärkung in seine „Burg“. Vizekönig und Ehrenkommandeur Siegfried Behr empfing zusammen mit seinem Adjutanten Helmut Lüllau die Gäste.

Nach gut anderthalb Stunden ließ der Kommandeur Burkhard Kage antreten um zum Schützenhaus zu marschieren. Siegfried Behr wurde in einem selbst gebauten Streitwagen von einem Minitraktor gezogen.

Im Schützenhaus begann das umfangreiche Schießprogramm während draußen bei wunderschönem Spätsommerwetter Delikatessen vom Grill und Salate zur Verköstigung angeboten wurden.

Als große Überraschung lief gegen 17 Uhr das Blasorchester Brackel musizierend ins Schützenhaus ein und sorgte für gut zwei Stunden für ordentliche Tanzmusik. Das historische Blasorchester existiert seit 45 Jahren und war in Ohlendorf schon immer gern gesehen und so konnte in Erinnerung an alte Zeiten das ein oder andere Auge nicht trocken bleiben.

Gegen 19.20 Uhr konnten dann die Proklamation abgehalten werden.

Den Löwenpokal sowie den Manfredcup der Jugend gewann Leandra Meyer, sie kam gerade aus München zurück, wo sie am Shooty Cup teilgenommen hat.

Beim Tandemschießen (Lichtpunkt) bildeten je ein Jungschütze und ein Schütze eine Mannschaft. Christoph Lüllau und Wolfgang Detgen gingen hierbei als Sieger hervor.

Die amtierende Damenkönigin Dorothee Schlegel sicherte sich den begehrten Damenorden.

Die Damenscheibe gewann Birgit Beecken. Die Beste des Damen Vizepreisschießens wurde Helga Sahling gefolgt von Birgit Beecken und Helena Schantini auf dem 3. Platz.

Bei den Schützen erhielt Ulrich-Utz Morche die schöne Ausmarschscheibe, die vom Heino Jacobsen gemalt wurde. Hier wurde der Teil 201,7 vorgegeben, an den man möglichst nahe herankommen muss. Utz hatte eine Differenz von nur 38,1.

Den begehrten Kameradschaftsorden sicherte sich Ohlendorfs Tankstellenbesitzer Walter von Elling. Gestiftet wurde der Orden von Hans-Wilhelm Tiemann.

Die drei besten Schützen beim Preisschießen sind Reinhard Zieboll, Herbert Menke und Ingo Meyer.

Es haben wieder zahlreiche Schützen um die Würde des Vizekönigs gekämpft.

Eine besondere Herausforderung war, dass auf eine verdeckte, also umgekehrte Scheibe geschossen wurde.

Zum Höhepunkt des Tages ließ der Schießwart Wolfgang Detgen nun die sechs besten Schützen antreten.

Groß war der Jubel, als Eyck Morche als neuer Vizekönig proklamiert wurde.

Er ist der erste Vorsitzende der Schützenkameradschaft und hat einen hervorragenden besten Schuss, eine Mouche geschossen.

Zu seinem Adjutanten wählte er seinen Stellvertreter, Lars Bathke, er ist der neugewählte 1. Vizepräsident des Deutschen Schützen Bundes und damit 2 höchster Funktionär der Schützen in Deutschland.

Nach der Proklamation lud der Vizekönig zu einem Umtrunk ein.

Als nach einigen Stunden die letzten Gäste das Schützenhaus verlassen haben, ging die gelungene Veranstaltung zu Ende.

(S. Bohle, Pressewart)