Martin Hofmann „Martin der Erste“ ist neuer Schützenkönig in Ohlendorf

Das Schützenfest begann bereits am Dienstag mit dem Aufbau. Am Mittwoch wurde in der Königsburg von den Schützendamen die Girlande aus Tannenzweigen gebunden. Die Schützen schmückten das Dorf mit Flaggen der Schützenkameradschaft und bauten das Königstor vor der Königsburg auf, das anschließend mit der Girlande geschmückt wurde.

Am Freitag begann der offizielle Teil um 18 Uhr mit dem Kommers beim König. Um 22 Uhr wurde der große Zapfenstreich am Ehrenmal zelebriert, anschließend trafen sich Schützen und Bürger im Schützenhaus zum gemütlichen Ausklang.

Der Samstag startete am Schützenhaus. Nach dem Antreten wurde der König mit Gefolge abgeholt und das Orden- und Preisschießen begann. Nach dem leckeren Schützenfrühstück sprachen der Ortsbürgermeister Dr. Norbert Wilezich, Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede und der Niedersächsische Minister Dr. Bernd Althusmann ihren Dank für die Einladung aus. Besonders erheiternd waren die Grußworte von Pastor Hans-Georg Wieberneit, der eine humorvolle Festrede über das Vereinsleben und Traditionen hielt. Gute Nachrichten für alle, die Seevetal Standarte sind wieder an ihrem angestammten Platz in Ohlendorf.

Nach Kaffee und Kuchen wurden Köstlichkeiten vom Grill, Bier vom Fass und andere Leckereien vom Team um Arno Thiel und Petra Schramm angeboten. Bis 18 Uhr konnte man seine Stärke beim „Hau den Lukas“ unter Beweis stellen. Ab 20 Uhr gab es Livemusik vom „Dream Team“ Joana Toader und Jens Dreesmann, während der Faslamsclub für leckere Cocktails sorgte. Das Wetter war hervorragend und der Tanz konnte draußen stattfinden. Es war eine sehr gute Stimmung und Jung und Alt tanzten bis weit nach Mitternacht durch.

Der Sonntag startete mit einem gut besuchten Open Air Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Wieberneit und dem Posaunenchor. Um 14 Uhr wurden die Kinder am Schmiedeberg zum Kinderschützenfest abgeholt. Gleichzeitig konnten interessierte Gäste am Bogenschießen teilnehmen. Ab 15 Uhr sorgte das Swing Orchester Stelle für ordentliche Stimmung und um 19 Uhr begann endlich, worauf alle Anwesenden gefiebert hatten, die Proklamation der neuen Majestäten.

Nach einem spannenden Wettkampf mit dem Königsanwärter Dr. Norbert Wilezich und 921 Schüssen, gab Martin Hofmann um 18.05 Uhr den Schuss ab, der den Rumpf des Vogels zu Fall brachte.

Der 49-jährige Heizungsbaumeister und Facility Manager ist der erste König, der aus der 1997 gegründeten Königskasse La Familia hervorgeht. Hieraus resultiert sein Beiname „Martin der Erste“. Zusammen mit seiner Königin Meike und seinen Adjutanten Paaren Helena und Stefan Schantini sowie Ulrike und Burkhard Kage möchte der erste König nach der Corona-Pause ein großartiges Jahr erleben.

Damenkönigin wurde mit dem besten Teiler Tamara Buhrow, sie stammt aus der erfolgreichen ortsansässigen Familie und ernannte Kerstin Buhrow als Adjutantin.

Bei der Jugend haben insgesamt 8 Schützen um die Würde des Jugendkönigs geschossen. Hierbei hat bei einem spannenden Wettkampf Malte Strobel den Rumpf abgeschossen. Als seinen Adjutanten wählte Er Jan-Ole Kirschner.

Bei dem Vogelschießen der Bogenabteilung schoss Dietrich Fiebig den Rumpf des Vogels ab und ist somit der König der Bogenschützen. Dietrich ist erfolgreicher Bogenschütze, der u.a. auch Hamburger Landesmeister im Recurve ist. Jungbogenkönig wurde Leon Arndt, der den Rumpf des Vogels der Jugend runter schoss.

Kinderkönigin ist Beriwan Jouma, Kinderkönig Tom Wagner.

Am Montag fand das gelungene Schützenfest in Ohlendorf mit dem traditionellen Heringsessen einen sehr entspannten Ausklang.