Sommerfest der Schützendamen 2023

Unter dem Motto: „Schokolade ist das Glück, das man essen kann.“ Machten sich am 12. August 2023 15 glückliche Schützendamen auf den Weg nach Hamburg. Es ging in das Schokoladenmuseum „Chocoversum“. Bei einer 1,5-stündigen Tour gab es viele Informationen über Kakao und Schokolade. Wusstet ihr das Kakao direkt am Stamm der Kakaopflanze wächst? Es dauert auch ganz schön lange bis aus einer Kakaobohne dann endlich Schokolade entsteht. Ernten, fermentieren, trocknen, importieren, rösten, mahlen, conchieren. Natürlich durfte auch das Naschen nicht zu kurz kommen und schon am Beginn der Schoko-Tour gab es einen großen Schokobrunnen der mit 90 Litern Schokolade gefüllt werden kann. Leider war dieser nicht mehr voll und auf eine kleine Waffel passte nur ein kleines bisschen flüssige Schokolade. Zu Entschädigung durfte aber jede Schützendame eine Tafel Schokolade nach ihren eigenen Wünschen verzieren und auch den Geschmack verändern (salzig, mit Karamell oder mit Pfeffer). Am Ende der Tour gab es dann auch Schokolade zu kaufen, kann man daran vorbei?

Als alle Schützendamen wieder in Ohlendorf angekommen waren wurden sie bereits von Frank Gärtner und einigen Damen, die leider nicht mit nach Hamburg fahren konnten, in Empfang genommen. Frank hatte den Grill angeheizt und es roch schon nach gegrilltem Fleisch und Würsten. Kerstin Buhrow und Birgit Gärtner hatten zuvor ein leckeres Grillbuffet mit vielen Salaten hergerichtet.

In gemütlicher Atmosphäre und netten Gesprächen ließen die Schützendamen ihr diesjähriges Sommerfest ausklingen.