Dr. Norbert Wilezich „Der Bürgermeister“ ist neuer Schützenkönig in Ohlendorf

Das Schützenfest begann bereits am Mittwoch um 9 Uhr mit dem Aufbau am Festgelände. In der Königsburg wurde von den Schützendamen die Girlande aus Tannenzweigen gebunden. Die Schützen schmückten das Dorf mit Flaggen der Schützenkameradschaft und bauten das Königstor vor der Königsburg auf, das anschließend mit der Girlande geschmückt wurde.

Am Freitag begann der offizielle Teil um 18 Uhr mit dem Kommers beim König. Um 22 Uhr wurde der große Zapfenstreich am Ehrenmal zelebriert, anschließend trafen sich Schützen und Bürger im Schützenhaus zum gemütlichen Ausklang.

Der Samstag startete am Schützenhaus. Nach dem Antreten wurde der König mit Gefolge abgeholt und das Orden- und Preisschießen begann. Nach dem leckeren Schützenfrühstück hielt der Ortsbürgermeister Dr. Norbert Wilezich eine seiner berühmten humorvollen sozialkritischen Reden. Besonders erheiternd waren die Grußworte von Pastor Hans-Georg Wieberneit, der eine humorvolle Festrede über das Vogelschießen hielt sowie hilfreiche Tipps für das bevorstehende 125jährige Vereinsjubiläum des befreundeten Gastvereins Ramelsloh mitteilte. Danach war die Zeit gekommen, um verdiente Mitglieder zu ehren.

Nach Kaffee und Kuchen wurden Currywurst, Kassler im Brötchen, Pilzpfanne, Backfisch und andere Leckereien dankend angenommen. Die Jugend startete zeitgleich mit den Schützen um 15.30 Uhr ihr Vogelschießen. Ab 20 Uhr startete die Livemusik Party mit Joana Toader und Jens Dressmann, die bis 2 Uhr bei bestem Wetter für Stimmung sorgten und Jung und Alt zum Tanzen animierten.

Der Sonntag begann besinnlich mit dem Gottesdienst durch Pastor Wieberneit und wurde vom Posaunen Chor Ohlendorf untermalt. Um 14 Uhr startete der Festumzug durch das Dorf um die Kinder am Schmiedeberg zum Kinderschützenfest mit Kinderkarussell, Hüpfburgen, Eiswagen, Crepés, Zuckerwatte und großem Kinderprogramm abzuholen. Interessierte Gäste durften am Bogenschießen teilnehmen. Ab 15 Uhr sorgte das Swing Orchester Stelle für ordentliche Stimmung.

Um 17 Uhr hatte Rudi Behr endlich die Gelegenheit seine Preise vom Maifest an die engagierten Vereine zu überreichen. 9.275€ wurden an die Feuerwehr, den DRK, den Kindergarten, die Jungend der Schützen, den Pony Club, den Luftsportverein, MTV Ramelsloh und den EC Ohlendorf übergeben. Um 19 Uhr begann endlich, worauf alle Anwesenden gefiebert hatten, die Proklamation der neuen Majestäten.

Nach einem spannenden Wettkampf zwischen den Königsanwärtern und 979 Schüssen gab Norbert um 18.12 Uhr den Schuss ab, der den Rumpf des Vogels zu Fall brachte.

Der 1958 in Bitterfeld geborene verlegte 1990 seinen Stammsitz nach Ohlendorf um als promovierter Bauingenieur mit seiner Firma Energieberatungszentrum Nord und Ost GmbH durchzustarten. Beim Schützenfest 2012 in die Kameradschaft aufgenommen wurde Wilezich schnell im Ort bekannt und 2016 als CDUler zum Ortsbürgermeister gewählt. Er ist seitdem zuständig für die Ortsteile Ohlendorf, Holtorfsloh und Ramelsloh. Als stetiger Bürgermeister erhielt Er seinen Beinamen. Zusammen mit seiner Königin Simone will „Der Bürgermeister“ ein großes Jahr erleben. „Um in der Politik erfolgreich zu sein, brauchst du gute Berater!“ sagte Norbert und ernannte Eyck Morche mit Ehefrau Gerlinde und Lars Bathke mit Ehefrau Nicole als Adjutanten Paare.

Damenkönigin wurde mit dem besten Teiler Claudia Marten, sie ernannte ihre Freundin Susanne Lüllau als Adjutantin.

Neuer Jungschützenkönig ist Jannes März, er brachte den Rumpf um 18.28 Uhr zum Fallen. Zu seinem Adjutanten ernannte er Jan-Ole Kirschner.

Kinderschützenkönig wurde Finan Schmidt, Kinderschützenkönigin Charlotte Greb. Der neue Prinz ist Pepe Fiedler, Prinzessin Svea Kreller.

Am Montag fand das erfolgreiche Schützenfest mit dem traditionellen Heringsessen seinen sehr entspannten Ausklang.